top of page

EKG-Team belegt 3. Platz beim Tag der Informatik

17.11.2006 (Wie)

Adenau/Kaiserslautern. 45 Schülerinnen und Schüler des Erich-Klausener-Gymnasium besuchten am Freitag, 17.11.2006 unter der Leitung von Ulrich Wienpahl, Jochen Büdenbender und Bernhard Fiege den Tag der Informatik der Technischen Universität Kaiserslautern. Dort stand für fünf Teams der Informatikkurse der MSS und der Roboter-AG ein Robotik-Wettbewerb auf dem Programm: Aufgabe war es, einen Roboter so zu konstruieren und zu programmieren, dass er autonom und möglichst schnell durch ein Labyrinth zu einem Ziel und wieder zum Ausgangsort zurück finden sollte.

Das Favoritenteam der MSS 13 um Thomas Bell schied dabei äußerst überraschend schon in der Vorrunde aufgrund schlechter Wettbewerbsbedingungen aus. Doch glücklicherweise konnte sich das Team von Christian Weber, Stefan Diederich und Andreas Hoffmann aus der MSS 12 bis zum Finale durchsetzen und belegte den mit 500€ dotierten dritten Platz. Das Preisgeld fließt in die Robotik-Aktivitäten des EKG, und soll helfen die WM-Teilnahme am Robocup-2007 in Atlanta mit zu finanzieren.

Auch der jüngere Nachwuchs, der in diesem Jahr zum ersten Male antreten durfte, konnte sich bereits über einen bemerkenswerten Erfolg freuen. Mit einem 10. Platz ließen die Achtklässler 20 der 30 angetretenen Oberstufen-Teams hinter sich und verpassten damit nur knapp die Halbfinalrunde. Dank der guten Zusammenarbeit unter den Teams des EKG können sich jedoch auch durchaus alle Teilnehmer als Dritter fühlen!

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aber nicht nur in der Praxis messen, sondern hatten auch Gelegenheit Vorlesungsluft im Audimax der TU Kaiserslautern zu schnuppern. Prof. Dr. Nebel erläuterte in einer anschaulichen Präsentation, dass hinter der Wegsuche in einem Labyrinth fast der gleiche Algorithmus steckt, den Routenplaner oder Suchmaschinen wie Google benutzen.

Please reload

bottom of page