top of page

Kinder besuchen Schulen um kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen zu erwerben. Nicht selten werden in Schule und Elternhaus Defizite erkannt und benannt. Es fällt aber schwer an diesen Defiziten konkret zu arbeiten und sie zu überwinden. Im Schuljahr 2012 -2013 stiftete der Rotary-Club Adenau Fortbildungen für zwei Lehrkräfte sowie die Arbeitshefte des „Ich schaff’s“ Programms für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. In der Fahrtenwoche wurde jeweils in 4 Stunden von den Klassenleitern der jetztigen Klassen 5: Dr. Werner Rath und Petra Knelke, sowie der Klassenleiterin einer Klasse 5 im Schuljahr 13/14: Susanne Geisler-Helten und der Orientierungsstufenleiterin, den Schülern  der Lösungs fokusierte Ansatz von Ben Furman nahe gebracht.

Es geht darum, dass Kinder neue Fähigkeiten lernen, die ihnen helfen in bisher defizitären Bereichen neue Erfolge zu erzielen. Über eine gewisse Zeit wird eine Fähigkeit eingeübt, helfende Personen, dies können Eltern, Geschwister, Lehrer u.a. sein, verpflichten sich durch Erinnern und Ermuntern dazu beizutragen, dass mit Ausdauer und Eifer das gesteckte Ziel erreicht wird. Die Kinder selbst erhalten nach erfolgtem Einüben der neuen Fähigkeit, zur Belohnung ein Fest. Für die Klassen 5 soll dies jeweils nach den ersten Wochen im  neuen Schuljahr statfinden.

 

„Es hilft mir,  wenn ich lerne in Zukunft lauter zu sprechen, so dass ich nicht alles in der Klasse drei Mal wiederholen muss und es macht mir Spaß, mit den Anderen ein Fest zu feiern“, lautete die Anwort eines Schülers, der hier stellvertretend sich wohlwollend über dieses Projekt äußerte. Die Klassenleiter der beiden Klassen werden in den nächsten Wochen mit den Kindern den neu begonnen Weg weitergehen.

 

Geplant ist für die neuen Klassen 5 im Schuljahr 13/14, das Programm mit in die Arbeit in der Verfügungsstunde einzubeziehen.  

Unser Dank gilt dem Rotary Club Adenau, der uns zu diesem neuen Programm motiviert und die Realisierung ermöglicht hat.

 

Cornelia Jaax (Leiterin der Orientierungsstufe)

„Ich schaff’s“, ein Programm für die Klassen 5 des EKG

 

bottom of page