top of page

Sozialkunde - Politiker zu Besuch am Erich-Klausener-Gymnasium

24.01.2012

Nach der ersten Kontaktaufnahme unsererseits, den Schülerinnen und Schülern des Sozialkunde Leistungskurses MSS 12, war es nun endlich so weit. Alle von uns angeschriebenen Politiker folgten gerne unserer Einladung, an einer Diskussionsrunde bei uns an der Schule teilzunehmen. So kam es also am 24.01.2012 hier in der Schulbibliothek zu einem Zusammentreffen, wie wir es nicht erwartet hatten. Eingeladen war jeweils ein Vertreter der folgenden Parteien: Für die CDU kam Detlef Odenkirchen, für die SPD Erika Rebatschek, für die FDP Katja Kerschgens, für die Grünen Klaus Puchstein, für die Piraten Johannes Thon und für die Linken Marion Morassi sowie der Drogenbeauftragte der Partei Wolfgang Huste.

Allgemeines Ziel der Diskussionsrunde war es, die Parteien in ihrer Funktion als Mittler zwischen Staatsorgan und uns, dem Volk, zu erleben. Unsere Diskussionsthemen, zu denen die Politiker befragt wurden, waren sehr vielfältig. Hier ging es von den Gründen, wieso die Profile vor allem der Volksparteien immer undeutlicher werden, bis hin zu den persönlichen Motiven der Politiker, wieso sie sich politisch engagieren und vor allem wieso gerade in dieser Partei. Zudem fragten wir auch nach ihren persönlichen Zielen sowie ihren Leitvorstellungen. In unserem Interesse war es also, die Parteien kennen zu lernen. Hier interessierte uns besonders die Newcomer-Partei „Die Piraten“. Einige von uns konfrontierten die geladenen Gäste auch mit den Zielsetzungen der aktuellen Parteitage oder mit uns interessierenden kommunalpolitischen Themen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde nun abwechselnd über Kommunalpolitisches und über die einzelnen Parteien erzählt und diskutiert. Hierzu wurden in Gruppen Präsentationen vorbereitet, welche die Problematiken darstellten, oft auch mit anschaulichen selbst gedrehten Filmen oder Powerpoint-Präsentationen. Diese Konfrontation sollte dann zu Diskussionen anregen. Ein kommunales Thema war zum Beispiel die Parkplatzsituation hier an unserer Schule. Hierzu befragten wir nun die Politiker was sie uns raten würden, um die Situation im besten Falle zu verbessern. Auch der Nürburgring und das Schwimmbad in Adenau gehörten zu unseren Anliegen.

Alle Parteivertreter gaben sich viel Mühe, uns gute Tipps zu geben, egal zu welchem Thema wir sie befragten. Neben manchmal langen Monologen kam es auch häufig zu sehr lebhaften Diskussionen. Somit wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen, letztendlich waren wir doch alle sehr begeistert von diesem Tag. Auch die Politiker gaben uns nur positives Feedback, sie alle haben sich über unser Interesse an der Politik gefreut und das darüber hinausgehende Engagement, so eine Diskussionsrunde zu organisieren und zu leiten. Auch wir wollen uns bedanken, dass sich die Parteivertreter einen Tag für uns frei gehalten haben und uns hier am Erich-Klausener-Gymnasium besucht haben.

Als wir zum Ende kamen, formulierte die Vertreterin der FDP, Frau Kerschgens, unsere Eindrücke sehr treffend: Politiker hören sich wohl gerne selber sprechen!

Please reload

bottom of page