Adenauer Schüler reisen nach Irland

10. bis 17. April 2011

Nachdem sich im März 10 irische Schülerinnen der Holy Family Secondary School mit ihrer Lehrerin auf den Weg zu uns nach Adenau gemacht hatten, traten am Sonntag, den 10. April 2011, 10 Schülerinnen und Schüler des Erich-Klausener-Gymnasiums zusammen mit Herrn Frenzel den Weg nach Newbridge, Irland, an. Wir starteten unsere Reise um 10.50 Uhr am Flughafen Köln/Bonn und landeten pünktlich 1,5 Stunden später in Dublin. Dort trafen wir dann die uns bereits bekannten Austauschschülerinnen und deren Familien, mit welchen wir dann den ersten Tag im fremden Land verbrachten. Am nächsten Morgen begann dann für uns alle um 9.00 Uhr die Schule, in welcher besonders die drei mitgereisten Jungs sehr herzlich begrüßt wurden, denn diese waren die einzigen Jungs unter 700 Mädchen. Den Unterricht verfolgten wir alle bis 16.00 Uhr und danach folgten 2 Stunden Volleyball beziehungsweise Chor. Anschließend machten wir uns alle ziemlich geschafft auf den Weg zurück in unsere Gastfamilien. Nachdem wir dienstags wieder zur Schule gegangen waren und dem Unterricht beigewohnt hatten, trafen sich ein Teil der Gruppe noch in der Stadt und machten eine kleine Shoppingtour oder besuchten ein Museum. Anschließend war erneut Zeit in den Gastfamilien vorgesehen, welche natürlich die perfekte Gelegenheit bietet, seine Englischkenntnisse zu verbessern. Da mittwochs für alle Schüler der Unterricht um 13.00 Uhr endet, nutzten wir diese Gelegenheit und machten alle zusammen einen Ausflug zum Nationalgestüt Irlands. Dort bekamen wir eine Führung und viele Informationen zur Pferdezucht. Anschließend hatten wir die Gelegenheit den japanischen Garten des Anwesens zu besichtigen, welcher natürlich einen hervorragenden Hintergrund für zahlreiche Erinnerungsbilder bot.

Am Donnerstagmorgen erwartete uns in der Schule zunächst eine Vorführung des „Irish Dance“, in welche wir auch einbezogen wurden, bevor uns dann das vermeintliche Highlight der Woche bevorstand: Ein Ausflug an die Westküste. Herr Frenzel hatte sich bereits früh am Morgen auf den Weg gemacht, einen kleinen Bus zu organisieren und so startete unsere Reise um 10.00 Uhr in Richtung Westen und somit auch in Richtung atemberaubender Landschaften und dem Meer. So hatten wir ein paar wundervolle und sonnige Stunden mit bester Stimmung am Meer, am Strand und in der Natur. Den Freitag nutzten wir dazu, die Stadt Dublin kennenzulernen. Dort angekommen, besichtigten wir zunächst das Nationalmuseum und machten dann eine Stadtrundfahrt der besonderen Art: In einem Amphibienfahrzeug. Als Wikinger verkleidet starteten wir die Tour, welche uns zunächst über Land, und dann auch über Wasser führte. Im Anschluss blieb natürlich Zeit für eine Shopping-Tour. Den Freitagabend und den Samstag verbrachten wir dann wieder in unseren Familien, wobei der Weg vieler das gleiche ziel hatte. In Newbridge hatte die Kirmes „Fun Fair“ ihre Zelte aufgeschlagen, was jede Menge Jugendlicher anlockte.

Dann mussten allerdings auch schon wieder die Koffer gepackt werden, da wir uns am Sonntagmorgen früh auf den Weg nach Dublin zum Flughafen machen mussten, womit eine sehr interessante, lehrreiche und spaßige Woche zu Ende ging.

Vielen Dank, an alle die geholfen haben, die Woche zu gestalten und in erster Linie natürlich ein großes Dankeschön an Herrn Frenzel.