top of page

Autorenlesung am EKG: Was ist (was) Fußball?

(05.05.2017 | Kne)

Am heutigen Mittwoch kamen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen dank der Unterstützung der Buchhandlung Berens in den Genuss einer ganz besonderen Autorenlesung. Der Jugendbuchautor Jonas Kozinowski, der vor allem für seine Fußballbücher bekannt ist, konnte für diese Veranstaltung gewonnen werden und stellte sein Sachbuch „Fußball“ vor, das in der Reihe „WAS IST WAS“ im TESSLOFF-Verlag erschienen ist.

Sehr schnell wurde deutlich, dass es dem Autor weniger um einen einseitigen Vortrag als vielmehr darum ging, mit seinen jungen Zuhörern in ein Gespräch zu kommen. Durch geschickte Fragen z.B. zur Fußballberichterstattung in den Medien gelang es ihm, das Interesse der Kinder zu wecken. Eine erste Kostprobe gab Jonas Kozinowski dann aus der Einleitung seines Buches zu dem legendären Halbfinalspiel Deutschland – Brasilien: „Ein Spiel für die Ewigkeit: 7:1“. Bei den Fußballregeln waren die SchülerInnen sehr versiert. Allerdings wurde auch hier deutlich, wie schwierig es ist, den Begriff des „Abseits“ zu erklären. Beim Thema der Ausstattung zeigten sich die SchülerInnen sehr erstaunt, in welchen Schuhen die Kicker früher zum Spiel antraten, denn der Autor hatte die Fußballschuhe seines Großvaters („Opas Fußballschuhe“) zur Anschauung mitgebracht. Eine weitere Leseprobe gab es dann zu der Frage, wer alles zum „Team hinter dem Team“ gehört. Auch die Frage, wie sich die Vereine finanzieren, wurde mithilfe der SchülerInnen, eines „Fußball-Sparschweins“ und einiger „Goldmünzen“ veranschaulicht. Abschließend kamen noch die Schattenseiten des Fußballs – wie z.B. gewalttätige Übergriffe bei den Spielen durch Hooligans oder der aktuelle Fall des Anschlags auf den BVB-Bus– zur Sprache.

Die 90 Minuten der Veranstaltung, die ganz im Zeichen des Fußballs standen, waren – auch für Nichtfußballer! – sehr kurzweilig und vergingen wie im Fluge.

 

Petra Knelke

26.04.2017

Please reload

bottom of page