top of page

Bienvenue à Adenau! Französische AustauschschülerInnen aus Kédange am EKG empfangen

(15.05.2017 | Juc | Jaa)

Am 10. Mai war es wieder soweit! 23 französische Mädchen und Jungen wurden von SchülerInnen des EKG und ihren Familien in Adenau empfangen. Gegen 11 Uhr kam die achte Klasse des Collège aus Kédange in Adenau an und wurde von den Französischlehrerinnen Cornelia Jaax und Stefanie Juchem sowie von Frau Killmaier-Heimermann herzlich willkommen geheißen. Am Nachmittag ging es bei strahlendem Sonnenschein zur Burg Eltz, wo die SchülerInnen eine Burgführung erwartete. Den Abend verbrachten alle „en famille“, also in den Gastfamilien.

In den ersten beiden Stunden des Donnerstagvormittags konnten die französischen Gäste einen Einblick in deutschen Schulunterricht am Gymnasium gewinnen, bevor sie in einer Rallye unter Leitung von Frau Jaax die Stadt Adenau erkundeten. Am Nachmittag hatten die deutschen Schüler Gelegenheit, in den Familien ein individuelles Programm anzubieten.

Am dritten Tag führte der Weg nach Köln, wo zunächst eine Besichtigung des Kölner Doms und eine Führung durch die Altstadt anstand. Nach einer Mittagspause spazierte man gemeinsam und in bester Laune am Rheinufer entlang zum Sportmuseum. Dort hatten Sie die Möglichkeit, Interessantes zu den Anfängen des Sports in der Antike zu erfahren und verschiedene Sportarten auszuprobieren. Im Anschluss ging es dann auch schon zurück nach Adenau, von wo die französischen SchülerInnen gegen 18.30 Uhr wieder in Richtung Heimat aufbrachen. Im Oktober, kurz vor den Herbstferien heißt es dann "Au revoir", auf ein Wiedersehen in Kédange.

Please reload

bottom of page