top of page

Bewerbertraining für die neunten Klassen mit der Kreissparkasse Ahrweiler

(15.05.2017 | Mlb)

Am Aktionstag machten die drei 9. Klassen ein Bewerbertraining mit Fachleuten von der Kreissparkasse Ahrweiler. Weiterbildungsleiter Michael Bick hatte sechs Azubis, darunter drei ehemalige Schülerinnen des EKG, mitgebracht, die den Gymnasiasten zunächst theoretisch und dann mit praktischen Übungen zahlreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung gaben.

In drei Blöcken lernten die Neuntklässler Inhalt und Aufbau einer aussagekräftigen Bewerbungsmappe kennen, lösten Aufgaben aus einem Einstellungstest und bekamen wertvolle Ratschläge, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch positiv präsentieren kann. Da die Azubis selbst erst vor Kurzem diesen Prozess durchlaufen haben, konnten sie vieles auch aus eigener Erfahrung berichten.

Das Training kam bei den Neuntklässlern gut an, zumal sie in wenigen Wochen mit ihren Berufspraktika erste Schritte ins Berufsleben gehen werden. In einer abschließenden Umfrage in der Adenauer Innenstadt wurden Passanten zum Thema Berufswahl gefragt. Die wichtigsten Ratschläge: viele Praktika machen und einen Beruf wählen, der vor allem Freude bereitet, auch wenn man darin vielleicht nicht so gut verdient.

 

MlB

Please reload

bottom of page