top of page

Die Bachpaten am Aktionstag, ein vielversprechender Anfang für eine große Kooperation

(23.05.2017 | Rat)

Einen besseren Aktionsbeginn kann man sich kaum vorstellen, sonniges Wetter, angenehmeTemperaturen, gut gelaunte Schülerinnen und Schüler rüsten sich für einen Arbeitstag in der Natur.

Am 12. Mai 2017 war der ganztägige Aktionstag des EKG. Die Bachpaten der MSS12 waren gut gerüstet mit Tischen, Mikroskopen, Käschern, Bestimmungsbüchern, Reagenzien, Schaufeln und Spitzhacken zum Honerather Bach unterwegs.

Die Arbeitsgruppen konnten auch unter Anleitungvon Frau Dr. Dommermuth, der Biologin und Projektreferentin im Naturschutzgroßprojekt ObereAhr-Hocheifel, munter loslegen.  Erforscht und bearbeitet wurden die biologische Gewässergüte des Honerather Bachs, diephysikalischen Grundparameter des Bachabschnittes, die Einordnung der Gewässerstrukturgüte, die Rücknahme der Stickung des Bachlaufs und die Chemischen Grundparameter des Gewässers. Die teils anspruchsvollen Aufgaben waren bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gut aufgehoben und das wird noch einmal wichtig, denn die Entwicklung des Honerather Baches soll von den Bachpatenschaften der Adenauer Schulen über viele Jahre hinweg dokumentiert werden, um so die Effekte der gewünschten Renaturierung auch für spätere Entscheidungen richtig einordnen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler des EKG und der Realschule Plus sind ein Mitglied in der Kooperation zwischen dem Bund, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler im Naturschutzgroßprojekt Obere Ahr-Hocheifel.

Die Kreissparkasse Ahrweiler fördert die schulischen Aktivitäten der Bachpatenschaften dabei mit einem großzügigen finanziellen Beitrag.

Please reload

bottom of page