top of page

Arbeitsalltag muss nicht langweilig sein: Studien- und Berufsorientierungswoche am EKG 2017

(25.06.2017 | Sel)

Vom 19.06. – 23.06.2017 (jeweils von 9-15 Uhr) fand für die MSS11 am Erich-Klausener-Gymnasium auch im Jahr 2017 wieder die Studien- und Berufsorientierungswoche statt, deren Ziel es ist, den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke und Kontakte auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu vermitteln.

 

Konkret besuchten die Schülerinnen und Schüler neun Module, bei denen es zwischen zwei verschiedenen Veranstaltungsarten zu unterscheiden galt. Zum einen gab es fünf Pflichtmodule, die allgemeine Hinweise zum Thema Studien- und Berufsorientierung gaben und somit von allen Schülerinnen und Schülern zu besuchen waren:

  • ein Treffen der gesamten Jahrgangsstufe zu Beginn der Woche, um organisatorische Fragen zu klären,

  • eine Einführungsveranstaltung der Agentur für Arbeit, in der Frau Seidel-Lösch – die an der Schule auch regelmäßig Einzelberatungstermine anbietet – Tipps zum Finden des Traumberufs sowie einen Überblick über verschiedene Wege zum Traumberuf gab,

  • eine vertiefende Veranstaltung der Agentur für Arbeit zum Thema „Berufswahl im Netz“ unter der Leitung von Herrn Falterbaum,

  • ein veranstaltet durch die Barmer GEK Mayen (vertreten durch Herrn Ilhan und Herrn Geisbüsch) und

  • eine Evaluationsveranstaltung, in der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhielten, die SBO-Woche zu reflektieren und individuelle Berufsberatungsgespräche mit Frau Seidel-Lösch (nach den Ferien) auszumachen.

 

Zum anderen gab es Wahlmodule, bei denen externe Referenten und Referentinnen über spezifische Berufsbilder bzw. Studienrichtungen informierten und aus denen sich jeder Schüler bzw. jede Schülerin individuell – d.h. seinen/ihren Interessen entsprechend – Veranstaltungen gezielt heraussuchen konnte. Abgedeckt wurden hierbei die von den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Schuljahres präferierten Berufsfelder:

  • Die Vertreterin der IHK Koblenz informierte über duale Ausbildung, duales Studium und erste Schritte nach der Ausbildung

  • Im Bereich „Naturwissenschaften/IT/Technik“ berichtete Prof. Dr. Flach von der Hochschule Koblenz über MINT-Studiengänge.

  • Das Berufsfeld „Wirtschaft, Verwaltung“ wurde vertreten durch Frau Ferrara von der Deutschen Bundesbank, Frau Zinn von der FH des Mittelstands in Pulheim, die einen Workshop zum Thema Wirtschaftswissenschaften anbot, sowie durch Herrn Saal von der School of Business und seinem Vortrag unter dem Motto „Roadmap to my career“.

  • Vertreter der Bundeswehr und der Landespolizei gaben interessante, authentische Einblicke in Karrierechancen und Ausbildungsgestaltung in diesen Dienstleistungs- bereichen.

  • Repräsentanten der Westeifelwerke und des Paritätischen Wohlfahrtsverbands sensibilisierten die Schülerinnen und Schüler für den sozialen und pädagogischen Bereich.

  • Ein Mitglied der Landesapothekenkammer Rheinland-Pfalz zeigte Berufsfelder in der Apotheke auf.

  • Frau Alex von der Rheinzeitung illustrierte – unter Mithilfe einer Auszubildenden – die Arbeit im Berufsfeld „Medien“ am Beispiel der Medienkaufleute Digital und Print.

 

So vielfältig und unterschiedlich die gehörten Vorträge auch waren. In einem waren die Schülerinnen und Schüler sich am Ende der Woche einig: Sie haben allesamt aufgezeigt, dass der Arbeitsalltag absolut nicht langweilig sein muss!

Please reload

bottom of page