top of page

"Let´s Dance" in der 9a

(28.06.2017 | Johanna Christ & Lenia Klemann 9a)

Die letzten vier Sportstunden verbrachte wir, die 9a des Erich-Klausener-Gymnasiums, tanzend. Zum Abschluss des Schuljahres organisierte Herr Tirp, unser Klassen- und Sportlehrer, die Tanzlehrerin Manuela Schmitt der Tanzschule Vulkaneifel, durch die wir uns eigens Grundkenntnisse des Disco-Foxes erarbeiten konnten. Das Thema ist ja nun zunächst etwas außergewöhnlich, aber zusätzlich auch eine spannende Abwechslung für den regulären 
Sportunterricht, weshalb wir die Tanzstunden neugierig erwarteten. Erste Zweifel wurden uns schon direkt genommen, als Manuela in die Sporthalle kam. Es gelang ihr mit ihrer lockeren Art eine sehr angenehme Atmosphäre zu schaffen und hat die Schritte sehr sehr anschaulich, aber auch mit willkommenem Humor erklärt. Die Doppelstunden begannen mit gemeinsamen “Aufwärmen” bzw. dem Finden des eigenen Taktgefühls, in der Mitte der Sporthalle. Auch die von ihr mitgebrachte Musikauswahl war sehr gut. Einige der Favoriten unter den Songs, die eine gute Stimmung erzeugten, sind “Ain’t too cool”, “Can’t stop the feeling” und vor allem “Make your hands clap”, welches später noch oft im Klassenzimmer gesummt wurde, weil es einfach im Kopf bleibt. 
Dazu muss man sagen, dass jeder Einzelne von uns Schülern sehr erleichtert war, als uns mitgeteilt wurde, dass wir uns keinen Tanzpartner aussuchen mussten. Insofern war es für uns Teenager sehr praktisch, zufällig vor ein Jungen oder Mädchen  gestellt zu werden und dann auch noch reihum zu wechseln. Herr Tirp war natürlich mit von der Partie und tanzte mit. Manuela lieh sich ab und zu auch gerne jemanden von uns zum Vormachen eines Tanzschrittes aus, was alles noch anschaulicher und verständlicher machte. Das Demonstrieren der Tanzschritte war allerdings nur halb so lustig wie die Namen, sprich “Knödel” oder auch “Brezel”. Wir denken, wir können im Namen der gesamten Klasse sagen, dass es uns sehr gut gefallen hat und wir jetzt ein paar mehr ‘dancing skills’ drauf haben! Es waren lehrreiche vier Wochen und wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spass. Wir können das eigentlich nur jeder anderen Klasse empfehlen und würden eine Wiederholung in der Zukunft auf keinen Fall ablehnen. Tanzen ist eine erfrischende Abwechslung von dem teilweise einfältigen Sportunterricht.

 

Johanna Christ & Lenia Klemann für die Klasse 9a

Please reload

bottom of page