top of page

Gelungener Lesemarathon in der Evangelischen Kirche Adenau

(29.06.2017 | Rei)

Am 27.06.2017 veranstaltete die Evangelische Kirche Adenau zusammen mit dem Erich-Klausener-Gymnasium Adenau einen Lesemarathon von 8.00 Uhr morgens bis 19.00 Uhr abends - anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums.

 

Vor allem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Grundschule Adenau lasen biblische Texte von der Kanzel der Erlöserkirche herab. Grundlage war die für das Reformationsjubiläum neu revidierte Lutherbibel. Jeweils 10 Min. dauerten die einzelnen Lesevorträge. Für die Einhaltung der entsprechenden Zeiten sorgte eine große Stoppuhr, so dass auch die Zuhörer die jeweilige Restlesezeit mit verfolgen konnten.

 

Lasen bis 16.00 Uhr vorwiegend Schüler und Schülerinnen, so waren die letzten Stunden den älteren Gemeindemitgliedern vorbehalten. Erfreulich war, dass auch Mitglieder der katholischen Gemeinde sich rege beteiligten. Den Höhepunkt bildeten sicherlich die Lesebeiträge von Schulleiterin Frau Killmaier-Heimermann und dem Verbandsbürgermeister Herrn Nisius. Stadtbürgermeister Herr Hoffmann musste leider aufgrund einer Krankheit kurzfristig absagen.

 

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Im Garten der Erlöserkirche wurden die Zuhörer und auch die Leser bewirtet mit kalten und heißen Getränken, mit belegten Brötchen und frischen Waffeln.

 

Am Ende konnten sich die Organisatoren von Kirche und Gymnasium freuen über diese gelungene Veranstaltung zur Feier des Reformationsjahres. Die Lutherbibel, aus der an diesem Tag vorgelesen wurde, wird nun für einen guten Zweck versteigert. Wer Interesse hat, meldet sich bitte im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau (02691/2069).

 

 

Bildunterschrift:

Über eine gelungene Veranstaltung freuen sich Verbandsbürgermeister Guido Nisius, Pfarrer Holger Banse, Organisator Peter Reinhard, die Lehrerinnen Stefanie Juchem und Steffi Schnetter sowie Schüler und Schülerinnen des Erich-Klausener-Gymnasiums

Please reload

bottom of page