top of page

Eine Region zeigt, was sie kann – Schülerinnen und Schüler der MSS13 nehmen am ersten „Ausbildungstag Kreis Ahrweiler 2017“ teil

(26.09.2017 | Sel)

In diesem Schuljahr wurde das Programm der Studien- und Berufsorientierung des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau um ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der MSS 13, die nach erfolgreichem Absolvieren des Abiturs eine Ausbildung anstreben, erweitert. Es handelt sich um den „Ausbildungstag Kreis Ahrweiler“, der erstmalig am 22. September 2017 im Dorint Parkhotel Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfand.

 

Vorbereitet durch einen ca. 90-120-minütigen Schulworkshop am 30. August 2017, in dem u.a. Übungen zum Thema persönliche Stärken/Schwächen und Interviews mit Vertretern des Unternehmens Haribo durchgeführt wurden, sowie durch einen am PC vorgenommenen, wissenschaftlich fundierten Interessenstest, waren die insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des EKG in Begleitung von Frau Selbach (Studien- und Berufswahlkoordinatorin) und Herrn Otto für den eigentlichen Veranstaltungstag mit individuellen Terminplänen für Gespräche mit für sie interessanten Betrieben ausgestattet.

 

Auch die 35 Aussteller – die Bandbreite reichte von der Firma Deichmann über das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler bis hin zur Schreiner-Innung Ahrweiler – waren bestens vorbereitet und gespannt auf mögliche Bewerberinnen und Bewerber sowie deren Fragen. Entsprechend schnell entwickelte sich, im Veranstaltungssaal angekommen, ein reger Austausch.

 

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Beratungsangebote der Arbeitsagentur sowie der IHK, ein Bewerbungsforum mit kostenlosen Bewerbungsfotos und Styling und eine „Planetenreise“ zum Thema Entscheidungsfindung.

 

Abschließend hoffen wir, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl auf schulischer als auch auf betrieblicher Seite die systematische Vorbereitung sowie die intensiven persönlichen Gespräche in kleinen Gruppe von max. drei Schülerinnen und Schülern und max. ebenso vielen Vertretern der Betriebe nutzen konnten, um erste Kontakte mit möglichen Auszubildenden bzw. Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

 

Bild 1: Schülerinnen und Schüler der MSS13 am Ende des Besuchs des Ausbildungstags

 

Bild 2: Schülerinnen und Schüler des EKG während ihrer Teilnahme an der „Planetenreise“

 

Bild 3: chülerinnen und Schüler im Gespräch mit Ausstellern

Please reload

bottom of page