Unser Besuch in Kédange vom 27.09. bis 29.09.2017
(18.10.2017 | Jaa)
Es ist schon Tradition geworden, dass die Schüler des EKG vor den Herbstferien ihren Besuch bei den französischen Freunden in Kédange abstatten. So geschah es auch in diesem Jahr, dass Silke Noglik-Wisotzki und Cornelia Jaax mit 22 Mädchen und Jungen am 27. September vormittags in der Kantine des Collège de la Canner in Kédange empfangen wurden. Die deutschen Schüler durften bereits kurz nach der Ankunft die Erfahrung machen, wie es anmutet, wenn man sein Mittagessen nicht zu Hause, sondern in der Kantine einnimmt.
Ein einstündiger Spaziergang führte die deutsch-französische Gruppe zur Mühle von Buding, wo sowohl eine Besichtigung der Wasser- und Getreidemühle als auch ein Workshop zum Thema Ölproduktion anstanden.
Der zweite Tag stand unter dem Motto vom ersten Weltkrieg bis zum Beginn Europas. Am Vormittag standen Kriegsdenkmäler aus dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 und das Museum in Gravelotte an, am Nachmittag konnten sich alle an einem Europaspiel im Museum von Scy-Chazelles und dem Besuch des Hauses und des Gartens von Robert Schuman, einem der Gründungsväter Europas, erfreuen.
Am Abend fanden sich dann alle Schüler wieder bei ihren Gastfamilien ein und hatten die Gelegenheit zu diskutieren und zu spielen.
Am dritten Tag durften die deutschen Schüler sich französischen Unterricht in verschiedenen Klassen und Fächern anschauen.
Den Nachmittag gestalteten die französischen Gastfamilien für die deutschen Gäste. Einige fuhren nach Thionville und Metz zum Stadtspaziergang, andere vergnügten sich in Amnéville im Spaßbad oder auf der Bowlingbahn.
Am Abend kehrten die deutschen Schüler nach Adenau zurück, nicht ohne ein paar Abschiedstränen zu vergießen.
Vom 7. bis 9. Mai 2018 steht dann wieder der Gegenbesuch der Franzosen in Adenau an. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft.