„Aus der Praxis – für die Praxis“ – Schülerinnen und Schüler der MSS12 nehmen an der Berufsinformationsmesse des Rotary Clubs Daun-Eifel teil
(21.11.2017 | Sel)
Seit vielen Jahren ist der Besuch der Berufsinformationsmesse „Aus der Praxis – für die Praxis“ des Rotary Clubs Daun-Eifel fester Bestandteil des Programms der Studien- und Berufsorientierung des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau. In diesem Jahr wurde diese Veranstaltung am Freitag, dem 10. November 2017, allerdings um ein vorbereitendes Schulseminar ergänzt, um den Schülerinnen und Schülern der MSS12 eine noch bessere Nutzung dieser Gelegenheit zur Berufsorientierung zu ermöglichen.
Das Schulseminar, das in den ersten beiden Schulstunden am Erich-Klausener-Gymnasium stattfand, wurde gemeinsam von Frau Seidel-Lösch, der für unsere Schule zuständigen Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, und Frau Selbach, der Studien- und Berufswahlkoordinatorin vor Ort, gestaltet. Anknüpfend an die in der Studien- und Berufsorientierungswoche 2016 gelegten Grundlagen hinsichtlich des Prozesses der Studien- und Berufswahl, setzten die Schülerinnen und Schüler sich hier zunächst mit ihren Stärken und Schwächen auseinander. Darauf sowie auf Überlegungen bezüglich ihrer Fähigkeiten aufbauend, suchten sie passende Berufs- bzw. Studienrichtungen für sich aus und untersuchten das Ausstellerverzeichnis der Berufsinformationsbörse Daun auf für sie und ihre Bedürfnisse passende Ansprechpartner. Letztlich formulierten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten mögliche Fragen an letztere vor, um die Hürde des Erstkontakts auf der Messe möglichst gering zu halten.
Angekommen in Daun fanden die Schülerinnen und Schüler, begleitet von Frau Seidel-Lösch, Frau Selbach und Herrn Otto, dann ein großes Angebot von Banken, Behörden, Industrie, Handwerk, Handel, Gewerbe, Schulen, Hochschulen und Verbänden vor und hatten gut zwei Stunden Zeit, sich zunächst zu orientieren und dann gemäß ihren Wünschen zu informieren.
Abschließend hoffen wir, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl auf schulischer als auch auf universitärer oder betrieblicher Seite die Veranstaltung nutzen konnten, um erste Kontakte mit möglichen Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben bzw. Universitätspersonal und StudentInnen zu knüpfen.
Außerdem gilt ein großer Dank dem Förderverein, der in diesem Jahr die Fahrtkosten für diese Veranstaltung übernommen hat.
Titelbild: Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Sporthochschule Köln
Bild 1: Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit einem Aussteller aus dem Bereich Pharmazie
Bild 2: Schülerinnen und Schüler im Austausch mit einem Anbieter von Wirtschaftsstudiengängen