top of page

„Einfälle gegen Unfälle“ - Lisa Jüngling (Klasse 6b) erhält Buchpreis

(07.17.2017 | Sel)

In der letzten Kunststunde vor den Herbstferien war die Aufregung im Klassenraum der 6b groß, denn es galt die Arbeiten zum Wettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“ – ein Mal- und Zeichenwettbewerb, der jedes Jahr für die sechsten Klassen des Landes von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ausgeschrieben wird – fertigzustellen und fristgerecht abzusenden.

 

In den Wochen zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler sowohl zu der Art von Unfällen, die es in unserem Alltag zu vermeiden gilt, als auch zur bestmöglichen Präsentation dieser vielfältige Gedanken gemacht. Die Bandbreite der thematisierten Gefahrenquellen reichte von unachtsamem Fahrrad fahren über aggressive Wildschweinemütter mit ihren Frischlingen bis hin zur gedankenverloren angelassenen Kerze auf dem Küchentisch.

 

Auch wenn für den ein oder anderen Künstler die Wartezeit schier unendlich erschien, so konnte Frau Selbach, die das Projekt mit der Klasse durchgeführt hatte, doch Anfang Dezember freudig verkünden, dass sich in den Reihen der 6b eine Preisträgerin befindet: Lisa Jüngling wurde für die erfolgreiche Teilnahme unter dem eifrigen Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem Buchpreis und einer Urkunde bedacht.

 

Aber auch ihre Klassenkameradinnen und -kameraden gingen nicht leer aus. Sie alle nahmen als Anerkennung ihrer Teilnahme einen Wandkalender der Unfallkasse für das Jahr 2018 entgegen und staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass in ihrer Kategorie (Gymnasien, Integrierte Gesamtschulen, Freie Waldorfschulen) insgesamt 1.905 Zeichnungen eingereicht worden waren.

Please reload

bottom of page