top of page

Erfolgreich bewerben? Kein Problem für die Jahrgangsstufe 9

(29.05.2018 | Sel)

Informatives Bewerbertraining der Kreissparkasse im Rahmen des Aktionstags 2018

 

Am Dienstag, dem 22. Mai 2018, absolvierte die gesamte Jahrgangsstufe 9 den ersten großen Baustein des umfangreichen Programms der Studien- und Berufsorientierung am Erich-Klausener-Gymnasium Adenau, das sie bis zum Abitur auf ihrem Weg der Studien- und Berufswahl begleiten wird: das Bewerbertraining mit Fachleuten von der Kreissparkasse Ahrweiler.

 

Weiterbildungsleiter Michael Bick war persönlich leider verhindert, entsandte aber eine Abordnung von motivierten und fachkundigen Auszubildenden an das Erich-Klausener-Gymnasium, um zunächst theoretisch und dann mit praktischen Übungen zahlreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung zu geben.

Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst Inhalt und Aufbau einer aussagekräftigen Bewerbungsmappe kennen und wurden insbesondere auf die Besonderheiten des immer wichtiger werdenden Online-Bewerbungsverfahrens hingewiesen. Beim anschließenden Lösen von Aufgaben aus einem authentischen Einstellungstest kam so mancher ins Schwitzen und merkte entsprechend, dass eine Auffrischung der eigenen Bruchrechen-Kenntnisse oder auch das aufmerksame Verfolgen des aktuellen Tagesgeschehens durchaus von Vorteil sein kann. Ebenfalls die wertvollen Ratschläge, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch positiv präsentieren kann, wurden von den Schülerinnen und Schülern dankbar angenommen.

Insgesamt gingen am Ende des Schultages alle beteiligten mit einem guten Gefühl nach Hause. Die Lernerinnen und Lerner profitierten insbesondere davon, dass die Auszubildenden selbst erst vor Kurzem den Bewerbungsprozess durchlaufen haben, konnten sie so doch vieles auch aus eigener Erfahrung berichten. Die Auszubildenden wiederum waren froh, den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Vorbereitung auf die am Ende des Schuljahres anstehenden Berufspraktika geholfen zu haben.

Please reload

bottom of page