top of page

Impressionen der Theateraufführung "Das Feuer der Nibelungen"

(19.06.2018 | Ots | Fotos Herr Dreschers)

Mit einer großartigen Leistung begeisterten Theater-AG, Tanz-AG und Chor bei der Aufführung des diesjährigen Theaterstücks. In einem fulminanten Auftakt kämpft Siegfried gegen den Drachen, der von der Tanz-AG unter Leitung von Frau Selbach dargestellt wurde. Es folgt die Handlung auf der Grundlage des Nibelungenliedes: Der schwächliche König Gunther freit  - mit Siegfrieds durch dessen Tarnkappe unsichtbarer Hilfe im Wettkampf - erfolgreich um Brunhilds Hand. Im Gegenzug darf Siegfried Gunthers Schwester Kriemhild heiraten. Doch Brunhild ahnt, dass sie hintergangen wurde und verweigert Gunther die Hochzeitsnacht. Nach dieser grotesken Szene kippt die Handlung ins Ernsthafte: Mindwertigkeitskomplex, Eifersucht, und letztlich Habgier nach Siegfries Schatz der Nibelungen dominieren nun die Handlung: Hagen ermordet Siegfried in einer List: Das Stück erlebt seinen Höhepunkt in einer Action-Szene, in der an Effekten inklusive Einstich-Dolch und Theater-Blut nicht gespart wurde!  Dann raubt Hagen Kriemhild den Schatz, den sie als Witwe geerbt hat. Doch Kriemhild durchschaut das Verbrechen und schwört Rache: Am Ende heiratet sie König Etzel, dessen Hunnen die Burgunder alle töten. Parallel zum Gemetzel singt nun der Chor unter Leitung von Herrn Wehren „Freude schöner Götterfunken“ mit dem starken Kontrastvers: „Alle Menschen werden Brüder!“ Dem Publikum läuft ein Schauer über den Rücken. Das Stück ist aus. Bitter, wie aktuell die Thematik ist.

Die Theater- AG unter Leitung von Herrn Otto bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, Helfern, Unterstützern und Sponsoren: Hier ist wieder einmal die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler zu nennen, die die das Projekt mit 350 Euro unterstützt hat. Ebenfalls unterstützt hat uns die Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH mit der Miete für zusätzliche Funkmikrofone.

Wir freuen uns auf das nächste Vorhaben und über neue Mitglieder!

Please reload

bottom of page