top of page

Einschulung im Jahrhundertsommer 2018 – Neue Fünftklässler am EKG

(07.08.2018 | Kil | Fotos Agi Feuster)

Bei strahlendem Sonnenschein und 36 ° Grad Außentemperatur versammelten sich die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern in der katholischen Kirche Adenau und erlebten dort bei sehr angenehmen Temperaturverhältnissen eine aufgelockerte und fröhliche Einschulungsfeier. Das Organisationsteam hatte sich aufgrund der prognostizierten Temperaturen kurzfristig entschlossen, nach dem traditionellen Gottesdienst auch die offizielle Einschulungsfeier in der Kirche stattfinden zu lassen. Dies konnte aufgrund der guten Verbindung zur Kirchenleitung ermöglicht werden.

 

Motto des von Frau Jakobzcak, Frau Knieps, dem Pastoralreferenten Herrn Beer sowie Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 vorbereiteten Gottesdienstes war der Regenbogen mit seinen vielfältigen Deutungsmöglichkeiten. Herr Beer machte den Neuankömmlingen Mut, indem er darlegte, dass nach schwierigen Zeiten der Regenbogen mit seinen wunderbaren und starken Farben erscheint und die Menschen froh macht und ihnen Hoffnung gibt. Die Religionslehrerinnen schenkten am Ende des Gottesdienstes allen Schülern als Symbol einen Schlüsselanhänger in den Farben des Regenbogens. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Herrn Rodarius an der Orgel und Herrn Wehren (beide auch ehemalige Schüler des EKG und jetzt Lehrer an der Schule) mit seinem Oberstufenchor, den EKG Bellas. Passend zum Motto des Gottesdienstes hatte Herr Wehren für den Chor das Stück „Somewhere over the Rainbow“ ausgewählt.

 

Nach dem Gottesdienst begrüßte die Schulleiterin Christa Killmaier-Heimermann die neuen Schülerinnen und Schüler und ermutigte sie, ihre Träume zu leben. Auf diesem Weg zu ihrem persönlichen Regenbogen werden die Schülerinnen und Schüler vor allem von ihren Klassenlehrerinnen Frau Knelke (5 b) und Frau Meise (5c) und ihrem Klassenlehrer Herrn Dr. Rath (5 a) begleitet. Gute Wünsche für diesen Weg kamen auch von der Klasse 6 c , die mit ihrem Klassenlehrer Herrn Brauns in Anlehnung an das Lied „We wish you a merry Christmas“ ein Begrüßungslied mit dem Titel „We wish you a merry start-up“ einstudiert hatte.

Weitere musikalische Highlights folgten: Das Ehepaar Ilse und Stefan Schleich hatte wie jedes Jahr mit der Streicherklasse (6 a) und dem Orchester fulminante Darbietungen einstudiert, die von „Bruder Jakob“ über ein irisches Musikstück bis zu einem Medley von „Lady Gaga“ das breite Spektrum des musikalischen Könnens der Ensembles zeigten. Entsprechend groß waren der Applaus und die Begeisterung des Publikums.

 

Auch die Orientierungsstufenleiterin Frau Jaax hieß die neuen Fünftklässler und deren Familien herzlich willkommen und begrüßte die Vertreter des Fördervereins, Herrn Radermacher und Frau Böhle sowie Herrn Frings von der Kreissparkasse, die für die Neuankömmlinge viele Geschenke im Gepäck hatten.  Herr Radermacher appellierte an dieser Stelle an die „neuen“ Eltern, dem Förderverein beizutreten und somit verschiedene Projekte wie z.B.  die Verschönerung des Schulhofs zu unterstützen.

 

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto fand für die neuen Schülerinnen und Schüler die erste Stunde mit ihren Klassenleitern statt, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen in der Hocheifelhalle und draußen im Schatten der Bäume in lockerer Runde versammelten. An diesen heißesten Tag des Jahrhundertsommers 2018 und die fröhliche Atmosphäre bei der Einschulung werden sich sicher alle noch in vielen Jahren gerne erinnern. Den Neuen am EKG wünscht die gesamte Schulgemeinschaft einen guten Start und alles Gute auf dem Weg zum Regenbogen!

Please reload

bottom of page